„Ein verlässliches, stabiles Erntewerkzeug.“

— Beschreibung im Spiel

Die Spitzhacke ist ein Erntewerkzeug in Fortnite, das sowohl im Battle Royale-Modus als auch in der "Rette die Welt"-Kampagne des Spiels vorkommt. Sie fügt Gegnern zwar geringen Schaden zu, ist jedoch nicht als Waffe gedacht, sondern dient dem Abbau von Gegenständen, durch die man an Ressourcen wie etwa Holz oder Stein gelangt.

Rette die Welt

In der "Rette die Welt"-Kampagne des Spiels kann man das Level seiner Spitzhacke durch den Fertigkeitenbaum verbessern. Das erhöht die Anzahl an Schaden, den die Spitzhacke an Objekten verursacht, und ermöglicht einem somit schneller Sachen zu zerstören und Materialien einzusammeln.

Seit dem Patch V.10.20 kann man die Skins für die Spitzhacken aus dem Battle Royale-Modus des Spiels auch in der "Rette die Welt"-Kampagne verwenden.[1]

Battle Royale

Im Battle Royale-Modus des Spiels kann man diverse Skins für die Spitzhacke im Item-Shop kaufen, die deren Aussehen ändern, aber ansonsten keinen Vorteil im Spiel bieten. Diese sind allerdings erst ab Saison 3 des Battle Pass dazugekommen. Außerdem kann man sie als Nahkampfwaffe einsetzen, falls man nichts besseres zur Verfügung stehen hat; sie fügt Gegner 20 Schaden pro Treffer zu.

Wie viel ein Erntewerkzeug im Item-Shop kostet, ist von seiner Seltenheit abhängig. Alle Preise sind in V-Bucks angegeben.

Seltenheit Kosten
Ungewöhnlich 500Fortnite V-Bucks.png
Selten 800Fortnite V-Bucks.png
DC / Marvel 500 / 800Fortnite V-Bucks.png
Star Wars 800 / 1.200Fortnite V-Bucks.png
Episch 1.200 / 1.500Fortnite V-Bucks.png

Bisher sind folgende Skins erschienen:

Battle Pass

Kapitel 2

Saison 1

Kapitel 1

Saison 10
Saison 9
Saison 8
Saison 7
Saison 6
Saison 5
Saison 4
Saison 3
Saison 2

Item-Shop

Episch

Star Wars

DC / Marvel

Selten

Ungewöhnlich

Promotional

Referenzen